20 seltene Vornamen für Jungen

BABY, Erstausstattung, SCHWANGERSCHAFT, Wissen

Isabelle Jänchen

Du bist auf der Suche nach ungewöhnlichen, aber dennoch charmanten Namen für dein Baby? Das ist die perfekte Kombination: Namen, die selten, aber alltagstauglich sind und natürlich auch noch gut klingen. Wir haben für euch 20 besondere Jungennamen ausgewählt.

„Einzigartig von Anfang an“ – so könnte das Motto für dein Kind lauten. Denn nicht jeder muss den gleichen trendigen Namen bekommen. Sicher ist, dass seltene Vornamen nicht weniger charmant klingen müssen als die gerade angesagten. Tatsächlich standen auch seltene Namen in den letzten Jahren immer wieder ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Heute begeistern Namen wie Lobo, Kjell, Rupert, Luan und Leano manche werdende Eltern, weil sie auf ihre Art einzigartig sind. Tatsache ist aber auch, dass es Mut braucht, sich für etwas Außergewöhnliches zu entscheiden. Und genau diesen Mut möchten wir dir mit auf den Weg geben.

Namen bedeutet Identität

Es ist keine Überraschung, dass der Name, den du für dein Kind wählst, einen großen Einfluss auf seine Identität hat. Jeder Name hat eine Geschichte, eine Bedeutung, ein Erbe, und seltene Namen haben oft eine tiefere Symbolik. Lobo zum Beispiel bedeutet „Wolf“ und steht für Stärke und Unabhängigkeit, während Kjell ein skandinavischer Name ist und „Kessel“ oder „Helm“ bedeutet, was auf Schutz und Sicherheit hinweist.

Wir ermutigen dich, mit Traditionen zu brechen und mutig zu sein, indem du einen einzigartigen und seltenen Namen wählst, der deine Wertschätzung für Originalität und Individualität widerspiegelt. Schließlich ist es die Einzigartigkeit, die uns alle zu etwas Besonderem macht. Warum also nicht mit einem besonderen Namen beginnen, der die Einzigartigkeit deines Kindes von Anfang an unterstreicht?

Aber denk daran, dass die Wahl eines seltenen Namens auch eine Verantwortung mit sich bringt. Es ist wichtig, dass du die Bedeutung und Herkunft des Namens kennst und deinem Kind vermitteln kannst. Ein Name ist nicht nur ein Etikett, sondern wie gesagt auch ein Stück Identität und Kultur.

Von Anfang an einzigartig. ©Gettyimages

So heisst ganz sicher nicht jeder

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, der seltene Namen besonders attraktiv macht: der Wiedererkennungswert. Stellen Sie sich vor, dein Kind sitzt in einer Klasse mit fünf anderen Jungen, die Max oder Lukas heißen. Ein Kind mit einem seltenen Namen wie Leano wird sofort erkannt und bleibt in Erinnerung.

Dennoch solltest du bei der Wahl seltener Vornamen berücksichtigen, dass sie einigermassen universell sind.Manche Namen sind international gut verständlich und ermöglichen deinem Kind eine problemlose Kommunikation über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg. Rupert zum Beispiel, ein altdeutscher Name, ist in vielen Ländern bekannt und leicht auszusprechen.

Ganz gleich, für welchen seltenen Namen du dich entscheidest, gib deinem Kind einen unverwechselbaren Start ins Leben. Ein Name ist mehr als nur ein Wort auf einer Geburtsurkunde – er ist ein Geschenk, das ein Leben lang hält.

20 seltene Vornamen für euren Baby-Jungen

Mit unserer Liste von 20 seltenen Jungennamen möchten wir dich inspirieren und ermutigen, dich für das Außergewöhnliche zu entscheiden. Denn dein Kind ist einzigartig und sein Name sollte das widerspiegeln.

Adan: (rote) Erde oder aus dem Assyrischen „mein Kind“

Alef: Gott ist gnädig

Amadé: französisch, „der von Gott Geliebte“

Bela: von edler Abstammung

Bowie: der Blonde

Cosmo: der Ruhige/der Schöne/der Ordentliche

Eliël: aus dem Hebräischen für „mein Gott“

Elwin: edler Freund

Frider: Frieden

Frodewin: der kluge Freund

Hennes: Gott ist gütig

Isidor: das Geschenk der Göttin Isis

Jaromil: slawisch, „kühn“, „stark“, „geliebt“

Kimon: altgriechisch, „der Herrführer“

Larus: der Lorbeer, der Lorbeerkranz

Liko: hawaiianisch, “Freund/in (der Natur)”, “Löwe”

Mendo: kurdisch, „der Tapfere“, „der Mutige“

Okko: der Erbe

Toru: japanisch, “transparent“, “durchschaubar”, “der Reisende”, “der Wanderer”, “das Meer” (die unterschiedliche Bedeutung hängt von den Kanji-Zeichen ab)

Veit: der Lebendige

Für den Newsletter anmelden

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Übrigens: Die folgenden Namen waren (zurecht) zu speziell und wurden nicht zugelassen. Wir fragen uns, welche Eltern kommen auf solche Ideen?

Anus, Lucifer, Pepsi-Cola, Störenfried, Zwillinge: Fish&Chips, Junge, Gin, Whisky, Sputnik, Nelkenheini

Schwer zu glauben, aber dennoch wahr. Diese Namen wurden tatsächlich bereits erlaubt:

Magic, Godpower, Ikea, Matt-Eagle, Birkenfeld, Pebbles, Speedy, Triumf, Popo, Junior, Adermann, Duda


Weitere Namen für Jungen findet ihr in diesen Artikeln:

Erwartet ihr vielleicht Zwillinge?

Oder wollt ihr es Unisex halten?

Slider/-Teaserimage: ©gettyimages

 

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft