Design für Kinder: Auf diese Dinge legen Eltern wert

Advertising, BABY, Erstausstattung, Mobil

Seit über 30 Jahren produziert und vermarktet ABC Design erfolgreich Kinderwagen, Autositze und seit neuestem auch Kindermöbel. Wir haben mit dem Geschäftsführer Jörg Zehe über Nachhaltigkeit, Entwicklung und dem neuesten Produkt auf dem Markt gesprochen.

ANZEIGE

Jörg Zehe, Geschäftsführer der ABC Design GmbH

Lieber Herr Zehe, seit über 30 Jahren ist ABC Design auf dem Markt und aus dem Bereich der Babyausstattung nicht mehr wegzudenken. Was hat die Marke all die Jahre so erfolgreich gemacht?

Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr eng mit dem stationären Handel zusammen und tauschen uns regelmäßig aus, was junge Familien benötigen. Aus dieser engen Zusammenarbeit gepaart mit unserem Know-how, entstehen dann unsere Produkte. Zudem ist es wichtig ein Gespür für Farben und Trends zu haben – aus diesem Grund besuchen wir regelmäßig Messen und schauen dabei auch über den Tellerrand unserer Branche hinaus.

Als Unternehmen ist man stetig im Entwicklungsprozess. Inwiefern hat sich die Unternehmensphilosophie insbesondere in den letzten fünf Jahren verändert und welche Werte stehen auch noch einige Jahrzehnte nach der Gründung an allererster Stelle?

Unser Slogan „Think Baby“ ist einer der Grundlagen unserer Werte. Wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit eine hohe Verantwortung tragen und uns Eltern und Kinder auf der ganzen Welt vertrauen. Verantwortungsvoll damit umzugehen, ist für uns hier Anspruch und Verpflichtung zugleich – unsere Ideen, unser Denken und unser Handeln sind von den Bedürfnissen der Kinder geleitet. Aus dieser Verantwortung und Überzeugung heraus entwickeln wir unsere Produkte. Unsere Philosophie hat sich hier auch in den letzten 5 Jahren bewährt, weshalb wir gerne an diesen Werten festhalten.

Der passende Kinderwagen für jede Familienkonstellation.

Worin bestehen Ihrer Meinung nach die Bedürfnisse von Eltern heutzutage in Bezug auf den Kinderwagenkauf? Worauf legen Eltern in der heutigen Zeit den größten Wert?

Heute ist es wichtig, dass dein Kinderwagen dich in jeder Lebenslage begleitet. Die jungen Eltern sind viel mobiler geworden. Die Ansprüche und Anforderungen an einen Kinderwagen sind gestiegen. Er muss belastbar, stabil und kompakt sein und zudem ausreichend Platz für die Kleinen bieten. Zudem muss er einfach und intuitiv sein. Wir legen da in der Entwicklung sehr viel Wert drauf.

Der Zwillings-und Geschwisterkinderwagen „Zoom“ kommt mit flexiblen Aufsätzen für die beliebige Kombination von Sitz, Tragewanne und Autositz je nach Kindesalter.

Mit insgesamt vier Designs der Kollektion 2022 setzen Sie ein Zeichen gegen Plastikmüll. Erzählen Sie uns mehr darüber.

Nachhaltigkeit ist unserer aller Aufgabe. Auch wir als Unternehmen legen da extrem viel Wert darauf und werden da auch für die geplante Kollektion 2023 die im Spätherbst ansteht noch eine Schippe drauflegen. Mit unserem Partner Click A Tree konnten wir mit einem Projekt auf den Philippinen mehr als 2.000 Bäumen pflanzen und knapp 600 Tonnen CO2 absorbieren. Mit unseren Stoffen hergestellt aus recycelten PET Flaschen haben wir mehr als 3,25 Mio Flaschen wiederverwertet. Zudem erkennen wir, dass immer mehr Verbraucher großen Wert auf Nachhaltigkeit legen und das unterstützen wir gerne.

Was waren die ersten Schritte hin zu einer nachhaltigeren Kollektion?

Wir legen als Unternehmen viel Wert auf Nachhaltigkeit, dies hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert. Mit dem Design „nature“ haben wir unser erstes nachhaltiges Design auf den Markt gebracht was auch bis heute ein sehr beliebtes Design ist und auf den Straßen immer mehr gesehen wird. In der aktuellen Kollektion haben wir das um drei weitere Designs erweitert.

Neben Kinderwagen, Autositzen und zahlreichem Zubehör kommt nun ein neues Highlight auf den Markt…

Ja wir sind total stolz den neuen Hochstuhl YIPPY unter dem neuen Label moji auf den Markt zu bringen. Wir arbeiten nun schon viele Jahre an diesem Konzept und jetzt ist es endlich so weit. Der Hochstuhl YIPPY ist ein zusammenklappbarer Holzhochstuhl, der sich ohne Werkzeug kinderleicht in Sekunden aufbauen und in der Höhe verstellen lässt. Obwohl der Holzhochstuhl erst im August auf den Markt kommt, haben wir bereits jetzt schon ein super Feedback sowohl vom Handel als auch den Familien. Wir freuen uns sehr auf diese neue Reise.

Der brandneue Hochstuhl „YIPPY“ wird aus Rubberwood hergestellt und ist dadurch langlebig und robust.

Einmal in die Zukunft geschaut und weitere fünf Jahre weitergedacht. Was sind die Zukunftspläne von ABC Design?

Wir wollen uns als Marke in Europa weiter etablieren und unsere Produktvielfalt erweitern, wir arbeiten schon seit Jahren intensiv an der Entwicklung von neuen Bereichen. Ihr dürft wirklich gespannt sein auf das was noch kommt.

Mit dem passenden Neugeborenenaufsatz ist das Baby ab Tag eins mit dabei!

Lieber Herr Zehe, vielen Dank für das nette Gespräch und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

Unsere Magazine

LUNA NR. 92

Sweet Summer

Sonnenbrille auf, Badeanzug an und los geht's! Jetzt ist die Zeit für Beach-Looks in Bonbonfarben, schicke Karoprints und Gardening-Styles

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 51

ZEIT FÜR MICH

Luftige Sommerkleider für Mums-to-be, lässige All-Day-Looks & coole Trends für Minis…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft