Natürlich cosy – die schönsten Wohlfühl-Styles für Babys im Herbst
BABY, Fashion
Wenn die Tage kürzer werden und sich die Welt in gedämpften Farben zeigt, zieht Gemütlichkeit in unseren Alltag ein. Draußen raschelt das Laub, feiner Nieselregen hängt in der Luft – drinnen duftet es nach Tee, Geborgenheit und Kuschelzeit. Gerade jetzt brauchen Babys Kleidung, die sie warmhält, ohne zu überhitzen, und sich sanft anfühlt auf der empfindlichen Haut. Die Lösung für die nass-kalte Jahreszeit heißt Layering – ein durchdachtes Schichtsystem, das mitwächst, mitdenkt und mitfühlt.

Schicht für Schicht geborgen
Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht selbst regulieren. Deshalb ist es wichtig, Materialien zu wählen, die atmungsaktiv, temperaturausgleichend und hautfreundlich sind. Der sogenannte Zwiebellook – mehrere dünne Schichten aus Naturfasern – hilft, die Wärme individuell anzupassen. Wird es drinnen zu warm, lässt sich einfach eine Lage ausziehen. Ein kurzer Griff in den Nacken verrät, ob das Baby die optimale Temperatur hat.
Besonders bewährt haben sich dabei Naturmaterialien wie Merinowolle und Seide. Sie sind weich, leicht und wirken von Natur aus temperaturregulierend. Wolle speichert Wärme, ohne zu überhitzen, Seide sorgt für ein angenehmes Hautgefühl. Beide Materialien nehmen Feuchtigkeit auf, leiten sie nach außen weiter und halten so die Haut trocken – ideal für die Übergangszeit.
Vorteile von Naturfasern im Überblick:
- Atmungsaktiv und temperaturausgleichend
- Antibakteriell und schmutzabweisend
- Sanft zu sensibler Babyhaut
- Pflegeleicht und langlebig


Der perfekte Layering-Look mit ENGEL
1. Base Layer – Wolle/Seide Feinripp
Als unterste Schicht liegt sie direkt auf der Haut und sorgt für ein angenehm trockenes Tragegefühl.
Tipp: Wickelbody aus Wolle/Seide (70 % Merinoschurwolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT), 30 % Seide) in sanften Tönen wie Dusty Rose oder Bergblau.
2. Middle Layer – Wolle/Seide Interlock
Die neue Interlock-Qualität von ENGEL ist etwas dichter und kuschelig warm. Sie hält die Körperwärme, ohne zu warm zu sein – perfekt für kühle Herbsttage.
Tipp: Wickelshirt und Leggings aus Interlock in Marine, Sand oder Dusty Rose.
3. Outer Layer – Wollfleece oder Wollwalk
Die oberste Schicht schützt vor Wind und Nässe. Wollfleece ist besonders weich, Wollwalk etwas robuster – beide sind ideale Begleiter für Spaziergänge im Herbst.
Tipp: Der ENGEL Baby-Overall mit Kapuze aus Wollfleece (100 % Merinoschurwolle (kbT)) – jetzt auch mit Reißverschluss. In Farben wie Walnuss Melange oder Rosenholz Melange wird er zum echten Lieblingsstück. Umschläge an Händen und Füßen sorgen für Wärme und Mitwachskomfort.


Natürlich. Nachhaltig. ENGEL.
Seit über 40 Jahren steht ENGEL für kompromisslos natürliche Kleidung – gefertigt in Deutschland, mit dem GOTS oder IVN BEST zertifiziert und unter höchsten ökologischen sowie sozialen Standards. Die feine Merinoschurwolle stammt aus kontrolliert biologischer Tierhaltung, jede Kollektion wird mit Liebe und Achtsamkeit hergestellt.
So entsteht Kleidung, die Babys schützt und Eltern das gute Gefühl gibt, bewusst zu wählen – nachhaltig, hautfreundlich und zeitlos schön.
Mit ENGEL Naturkleidung ist dein Baby im Herbst rundum geborgen – egal, ob beim Krabbeln durchs Laub, beim ersten Schritt in den Park oder beim Kuscheln zuhause.
Weitere Informationen auf: engel-natur.de