Nora Imlau: So wichtig ist die Nähe am Familientisch für Kinder!

Advertising, BABY, FAMILIE, Interior, Menschen

Der mitwachsende Hochstuhl Tripp Trapp® passt an jeden Esstisch und ermöglicht es Babys und Kindern von Anfang an, am Familiengeschehen teilzunehmen. Das dazu passende Newborn Set bietet Neugeborenen einen sicheren und bequemen Ort. Es erleichtert, den Blickkontakt zu halten, und stärkt die Nähe zwischen Eltern und Kind.

-Anzeige-
Ein Baby stellt für Eltern alles auf den Kopf. Der kleine Mensch bestimmt Alltag und Wochenendgestaltung und mit ihm ziehen neue Rituale und Gewohnheiten ein. Schnell wird der Familientisch zum zentralen Ort der Wohnung – es wird gemeinsam gegessen, gebastelt, gespielt und gelacht. Laut einer aktuellen Studie verbringt die Mehrheit der Familien unter der Woche bis zu zwei Stunden am Tisch, am Wochenende sogar bis zu vier Stunden.

Nora Imlau

Gemeinsam Zeit verbringen im Alltag

„Nichts ist verbindender als gemeinsam verbrachte Zeit“, so Nora Imlau, 37, Journalistin und Buchautorin zu Familienthemen sowie Mutter von vier Kindern. „Dadurch entstehen Erinnerungen und Emotionen, die durch die Wiederholung vertieft werden und Kinder bis ins Erwachsenenalter begleiten.“ Dabei sei aber auch wichtig, dass Eltern sich keinen Stress machen müssen, besonders tolle Quality Time zu planen. Gemeinsame Zeit kann eben auch sein, mit dem Kind das Essen vorzubereiten, im Garten das Laub zusammenzurechen oder dass man auf dem Weg von der Kita nach Hause einfach etwas trödelt und miteinander redet.

„Am Ende ist es der Alltag, der uns verbindet“, so die Expertin. „Diese Art Nähe ist essenziell für die Entwicklung des Kindes. Das gilt insbesondere in den ersten Lebensmonaten, aber auch in der Kleinkindzeit. Denn unmittelbare körperliche Nähe ist es, die Kindern Halt und Sicherheit gibt und ihnen zeigt: Du bist geborgen und geliebt. Dadurch entsteht ein tiefes Vertrauen in uns Eltern und in die Welt, das Kinder stark fürs Leben macht. Eine solche sichere Basis ist für Kinder der beste Ausgangspunkt, um glücklich und selbstbewusst groß zu werden und sich dann später auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu finden.“

Tripp Trapp® in Oak und Tripp Trapp® Newborn Set V2 mit Textil-Set in Grey.

Nähe schafft Verbundenheit, Verbundenheit schafft Selbstvertrauen

Das norwegische Traditionsunternehmen Stokke® und seine Produkte – vor allem der mitwachsende Hochstuhl Tripp Trapp® – begleiten Kinder und ihre Familien schon seit Generationen auf ihrem Weg. Unter dem Slogan „Designed to be closer“ spielt dabei Nähe schon immer eine besonders große Rolle. Mit dem Tripp Trapp® sind Kinder bereits von Geburt an immer am Familientisch dabei, damit das Kind den Eltern so nahe wie möglich sein kann.

Tripp Trapp® Hazy Grey und Tripp Trapp® Newborn Set V2 mit Textil-Set in Grey

Kinder müssen eigene Erfahrungen machen können

Entsprechend der skandinavischen Philosophie geht es Stokke® auch darum, den Kindern möglichst viel Freiheit zu geben, damit sie sich ausprobieren und ihre eigenen Erfahrungen machen können. Damit sie dies selbstbewusst und mutig tun können, brauchen sie aber eine sichere Basis. Womit sich der Kreis schließt. Denn Nähe schafft Verbundenheit, Verbundenheit schafft Selbstvertrauen – und mit Selbstvertrauen ist alles möglich. So können heute noch kleine Kinder später einmal ihre eigene große Welt gestalten.

Der vielfach ausgezeichnete Tripp Trapp® von Stokke® ist nicht nur eine skandinavische Designikone, sondern auch eine wahre Revolution in Sachen Kinderstuhl. Richtig eingestellt, sitzt das Kind in jedem Alter bequem und ergonomisch korrekt. Der mitwachsende Hochstuhl begleitet Kinder und ihre Familien schon seit Generationen auf ihrem Weg. Mit dem Tripp Trapp® sind Kinder bereits von Geburt an immer am Familientisch dabei. Kinder und Eltern sehen sich und können sich aktiv verständigen. Das gibt Kindern ein Gefühl der Sicherheit – sie fühlen sich geborgen, verstanden und geliebt.

 

Bilder: Stokke

Unsere Magazine

LUNA NR. 82

FROHES FEST

Kuschelige Herbstmode, festliche Looks, Rezepte für süße Leckereien und ein großer Geschenkeguide

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 40

WINTERSCHÖN

Brit-Chic für Schwangere, Teddymäntel und kuschelige Babystyles

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna family media GmbH, 2021