Unser Film der Woche: „La La Land“

FAMILIE, Medien

Stefanie Staiger

Wenn es einen Film gibt, der 2017 schon Thema Nummer 1 ist, dann ist es "La La Land" von Damien Chazelle. Das Musical mit Emma Stone und Ryan Gosling räumte bei den Golden Globes gleich sieben Auszeichnungen ab und gilt nun als heißester Oscar-Favorit. Bei uns startet der Film am 12. Januar in den Kinos. Wir verraten, warum sich das Anschauen lohnt.

Träumen vom großen Durchbruch in L.A.: Mia (Emma Stone) und Sebastian (Ryan Gosling)
Foto: © Studiocanal GmbH Filmverleih

Worum geht es? Mia (Emma Stone) ist eine hübsche, junge, bislang aber eher erfolglose Schauspielerin, die sich in Los Angeles von Casting zu Casting hangelt und nebenbei in einem Café arbeitet. Sebastian (Ryan Gosling) träumt ebenfalls vom großen Durchbruch, allerdings nicht als Schauspieler, sondern als Jazzmusiker. Er träumt von seinem eigenen Club. Die beiden treffen sich, als es am Klavier sitzt – und verlieben sich prompt ineinander. Fortan versuchen sie gemeinsam, ihre Karrieren in der Stadt der Engel nach vorne zu bringen. Doch L.A. ist eine erbarmungslose Stadt, und die beiden müssen feststellen, dass sie zwar gemeinsame Träume haben, es aber alles andere als leicht ist, diese in die Realität umzusetzen.

Bandleader Keith (John Legend, l.) Im Gespräch mit Sebastian (Ryan Gosling, r.) in einem Jazzclub (Foto: © Studiocanal GmbH Filmverleih)

Worum geht´s wirklich? „La La Land“ ist ein buntes, bildgewaltiges, berauschendes Musical vor dem Hintergrund von L.A. Die beiden sympathischen Hauptfiguren Mia und Sebastian lassen das Publikum teilhaben an ihrem Traum vom großen Glück, vom Wunsch, es zu schaffen in der glitzernden Unterhaltungswelt. Die Besetzung der Rollen mit Emma Stone und Ryan Gosling ist ein absoluter Treffer. Zwar sind beide keine ausgebildeten Tänzer oder Sänger, aber sie spielen so mitreißend, dass man ihrem Charme einfach nicht widerstehen kann. Hinzu kommt die grandiose Musik: Jazz vom Feinsten, Soulsänger John Legend spielt den Bandleader Keith. Der ganze Film ist ein Farbspektakel mit hinreißenden Bildern und Tanzszenen, wie eine Art Traumsequenz. Und darum geht es letztlich ja auch: „Auf die Narren, die träumen“, wie Emma Stone alias Mia singt.

Warum anschauen? Weil schon lange kein Film mehr derart mitreißend war, gute Laune gemacht hat und mit wunderbaren Hauptdarstellern überzeugen konnte! „La La Land“ von Damien Chazelle, der schon mit dem Musikfilm „Whiplash“ 2014 einen Hit für Insider landete, ist DER Film des jungen Jahres 2017 und wird mit Sicherheit noch einige Preise einheimsen. Der 31-jährigen Regisseur dürfte damit in die A-Liga Hollywoods aufsteigen. Ein Traum – ganz wie in seinem Film.

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft