Reese Witherspoon

Unser Herz schlägt für:
Reese Witherspoon

MUM, Medien, Menschen

Keine Frage: Mütter sind die Besten! Ob Working-Mum, alleinerziehende Mutter, Soccer-Mum, Voll- oder Teilzeitmutter – sie alle haben das gewisse Etwas. So wie unser Mum Crush der Woche: Wir zeigen euch hier eine unserer Lieblingsmütter und liefern auch direkt die Erklärung für unser Schwärmen. Dieses Mal: Reese Witherspoon, die gerade einen Millionencoup gelandet hat.

Sie gilt als eine der wichtigsten Frauen in Hollywood. Ihre Produktionsfirma Hello Sunshine hat sie vor wenigen Jahren verkauft – für eine Milliarde Dollar. Der neue Besitzer ist ein noch unbekanntes Medienunternehmen, das laut Medienberichten zur Private-Equity-Firma Blackstone gehört.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Reese Witherspoon (@reesewitherspoon)

Reese Witherspoons Ziel: Frauen in der Filmindustrie fördern

Witherspoon will aber keinesfalls aus dem Film– und Serienbusiness aussteigen. Vielmehr suchte sie schon länger einen Käufer um mehr Kapital zu haben für neue, spannende Projekte. Auch nach dem Verkauf bleibt sie im Vorstand der Firma und bestimmt das tägliche Business weiter mit. Ihr erklärtes Ziel ist seit Jahren vor allem eines: Frauen in der amerikanischen Film- und Unterhaltungsindustrie zu fördern und zu stärken.

Damit katapultiert sich Reese Witherspoon ganz nach vorne in die Riege der Macher in Hollywood. Wer hätte das gedacht von der Schauspielerin, die in Filmen wie dem Teeniedrama „Eiskalte Engel“ (an der Seite ihres späteren Ehemannes Ryan Phillippe, den sie während der Dreharbeiten kennen lernte) spielte?

Reese Witherspoon

2006 eines der Traumpaare in Hollywood: Ryan Phillippe und Reese Witherspoon

Witherspoon erfüllte lange das Klischee des beliebten All-American-Girls und drehte fluffige Romcoms wie „Natürlich blond! “ (2001) oder „Sweet Home Alabama“. Diese allerdings erwiesen sich als absolute Kassenschlager und sind heute beim Publikum noch immer so beliebt wie damals. Das nutzte Witherspoon auch für ihre Gehaltsverhandlungen: Während sie für Teil 1 von Natürlich blond noch 2,5 Millionen Dollar Gage bekam, waren es für  „Sweet Home Alabama“ (2002) schon 12,5 Millionen und für den zweiten Teil von „Natürlich blond“ (2003) 15 Millionen Dollar.

Spätestens mit „Walk the Line“ konnte sie ihr schauspielerisches Können unter Beweis stellen. In dem Film sang sie nicht nur selbst, sie überzeugte auch die Kritiker und bekam den Oscar für ihr Porträt der June Carter Cash.

Erfolgreich im Job, relaxed als Mutter von drei Kindern

Multitalentiert: Neben dem Gesang und vor allem ihrem Schauspieltalent beweist Witherspoon schon früh Geschäftssinn. 2002 gründete sie ihre eigene Produktionsfirma und fungierte unter anderem in ihren eigenen Filmen als Produzentin oder Co-Produzentin. Erfolgreich ist sie auch mit Serien die sie für Streaminganbieter wie Apple + und Netflix produziert, unter anderem mit „The Morning Show“ die bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, „Big Little Lies“ oder der Miniserie „Kleine Feuer überall“. Außerdem hat sie die Modelinie Draper James gegründet.

Familiär: Mit Ex-Ehemann Phillippe hat sie zwei Kinder. Tochter Ava (die ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich sieht) und Sohn Deacon. Mit ihrem Ex-Ehemann, dem Produzenten Jim Toth bekam sie 2012 ihr drittes Kind: Sohn Tennessee. Das Ehe-Aus teilte die Schauspielerin via Instagram ihrer Fanbase mit. Ein schmerzhafter Schritt, jedoch hatten sich laut Hollywood-Insider die beiden schon in den Jahren davor immer weiter auseinander gelebt.

Reese Witherspoon Ava Phillippe

Dabei ist ihre Familie Reese heilig. In der US-Zeitschrift „Interview“ wurde sie emotional, als sie von ihren Kindern erzählte: „Ich hätte nie erwartet, dass ich diese enge Art von Beziehung zu meinen Kindern habe. Darüber könnte ich ständig heulen. Also bin ich wirklich so dankbar, dass diese kleinen Menschen in meinem Leben sind. Erwachsene Menschen. Ich habe jetzt zwei erwachsene Kinder. Es ist verrückt!“

Die drei Kids scheinen sich übrigens bestens zu verstehen, kein Wunder, bei der tollen, entspannten Mama die von sich selbst sagt, dass sie gerne in der Küche steht und Lieder aus den Top 40s schmettert! Wir dürfen gespannt sein, was Reese Witherspoon mit ihrer  Produktionsfirma und den gut gefüllten Kassen vorhat. Angekündigt ist zum Beispiel schon eine weiter Fortsetzung von „Natürlich blond!“. Zusammen mit Ashton Kutcher drehte sie die Komödie „Your Place or Mine“. Außerdem ist sie auf Instagram sehr aktiv bei „Reese‘ Bookclub“, wo sie spannende Bücher vorstellt – und ganz Geschäftsfrau kauft sie die Filmrechte von den Titeln, die ihr gefallen und bei den Followern sehr gut ankommen.

Wir jedenfalls lieben Reese Witherspoon für ihr komödiantisches Talent und ihren Mut, Dinge  anzupacken. Dramatisch, liebevoll, stark und witzig: Reese Witherspoon kann das alles! Dabei ist es scheinbar egal, ob Onscreen oder Offscreen.

 

Gifs: via Giphy
Titelbild: by Alberto E. Rodriguez/Getty Images for The Hollywood Reporter; Dia Dipasupil/Getty Images

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft