Unterwegs mit Baby: Schöne und praktische Accessoires für den Kinderwagen

BABY, Erstausstattung, Mobil

Isabelle Jänchen

Alle Eltern kennen es: Man ist unterwegs mit dem Baby im Kinderwagen und andauernd braucht es irgendetwas! Etwas zum Spielen, damit es nicht zu langweilig wird, die Trinkflasche, die Sonne darf nicht blenden und was, wenn noch ein kleines Geschwisterkind dabei ist? Wir haben praktische Tipps und zeigen euch unsere Produktauswahl.

Kinderwagen: Wie verstaue ich Windeln, Einkäufe und Co. am einfachsten?

Die große Frage: Doch wohin mit all den Sachen, die unbedingt mit müssen? Nicht alle Kinderwägen oder Buggys haben viel Platz für Stauraum integriert. Und wenn doch, dann müssen neben Spielzeug, Windeln und Co. manchmal zusätzlich noch Einkäufe verstaut werden. Da ist jeder im Vorteil, der die Babysachen gut in einer separaten Tasche verstaut und somit zusätzlichen Platz hat. Das kann die klassische Wickeltasche sein, muss aber nicht. Denn auch trendige Kinderwagennetze oder sogenannte Kinderwagen „Organizer“ können helfen, dass alles griffbereit eingepackt ist.

Auch auf die Optik legen Eltern immer mehr Wert gelegt – zurecht. Immer mehr Hersteller lehnen ihre Kollektionen, insbesondere im Segment Kinder, immer mehr an einen schlichten, minimalistischen Stil an. Kein Wunder, die Nachfrage steigt. Unsere Lieblingsprodukte, die nicht nur schön aussehen, sondern den Alltag draussen mit Kindern um einiges erleichtern können, zeigen wir euch hier.

Dinge, die unterwegs mit Kinderwagen nützlich sind

Je nach Jahreszeit und Wetterlage gibt es unterschiedliche Accessoires, die ihr im Kinderwagen dabei haben solltet. Hier sind die 5 wichtigsten:
1. Sonnenschirm oder -segel
Ganz klar, Babys sollten auf jeden Fall vor der Sonne geschützt werden. Leider reicht die Haube am Kinderwagen dafür nicht immer aus. Deswegen solltet ihr, je nach Modell, auf keinen Fall auf einen Schirm oder besser noch ein Sonnensegel verzichten.
2. Regenschutz
Auch wenn ihr nicht vorhabt, im Regen spazieren zu gehen, ein Schauer kann euch immer mal überraschen. Ein ausreichend großer Regenschutz, der am besten auch die Tasche am Kinderwagen vor Nässe bewahrt sollte von September bis Mai immer im Korb verstaut sein.
3. Tasche oder Netz am Griff
Eine Tasche, die immer am Wagen hängt, auch wenn es nur ein Netz ist, hat sich bewährt. Im Korb ist vieles nicht schnell greifbar, Kleinigkeiten gehen auch eventuell verloren. Eine einfache Tasche am Kinderwagen hält die Wickelutensilien, ein Kuscheltier oder Dinge die ihr selber benötigt, wie eine Trinkflasche oder Snacks.
4. Fußsack
Sobald es kühler wird, ist ein Fußsack ein wichtiges Accessoire für die Kleinen. So hat es euer Kind immer warm genug, denn gerade die Füßchen kühlen schnell aus.
5. Clips
Damit Spielzeug, Beißring oder Schnuller unterwegs nicht aus dem Kinderwagen fliegen, gibt es sehr praktische Clips, die ihr an jedem Wagen anbringen könnt. Manche sind auch dazu geeignet, ein Mulltuch als zusätzlichen Sonnenschutz aufzuspannen.
6. Reflektoren
Wer im Winter viel unterwegs ist, ist mit Reflektoren eindeutig besser zu sehen. Besonders, da die meisten Kinderwagen eher in dunkeln Tönen daher kommen.

Weitere Accessoires für den Kinderwagen

 

Wie hilfreich ein Getränkehalter ist, merken Eltern ziemlich schnell. Sei es für die Flasche des Kindes oder auch den Kaffee, den man als Eltern gerne mal dabei hat. Manchmal muss es auch unterwegs ganz schnell gehen und man braucht schnell die Hände frei. In solch einem Fall erweist sich ein Getränkehalter als besonders praktisch. Haken, die man am Kinderwagengriff befestigen kann, um die Einkaufstüten nicht schleppen zu müssen, sind ebenfalls tolle Helfer.

Sofern man kein Sonnensegel dabei hat, aber die Sonne zu sehr in den Kinderwagen scheint, sollten bei jedem Ausflug Magnetclips mit dabei sein. Mit denen lässt sich auch ein Mulltuch schnell als Schutz vor der Sonne einsetzen.

Besonders bei zwei Kleinkindern kann ein Ausflug oder auch nur ein Einkauf sehr mühsam und anstrengend werden. Kleine Beine werden zudem schnell müde. Einige Kinderwagenmarken bieten Mitfahrbretter an, teilweise gibt es diese aber auch von universalen Herstellern, die sich an jedem Kinderwagen befestigen lassen. So hat auch das größere Geschwisterkind seinen Platz und es kann zwischendurch zügiger voran gehen.

Spielzeug für den Kinderwagen

Natürlich dürfen auch Spielsachen nicht fehlen. Wichtig hierbei ist, dass man Produkte auswählt, die die kleinen Hände gut greifen können und dass sich einige davon mit Hilfe von Clips am Kinderwagen befestigen lassen und das Risiko sinkt, dass man sie verliert.

 


Mulltücher & Decken für unterwegs

Auch eine dickere, gemütliche Decke sollte neben dem „Alleskönner“ Mulltuch bei Ausflügen im Frühling und Sommer immer mit dabei sein. So hat es das Baby auf der Wiese oder am See schön weich und findet auch außerhalb des Kinderwagens einen Platz, wo es sich beschäftigen kann.

 

Wie ihr seht, ist die Auswahl an Accessoires für den Kinderwagen schon sehr groß. Bei manchen Herstellern sind sie sogar schon beim Kauf mit dabei. Da man mit Baby aber so oder viel dabei hat, kauft ihr die Dinge am besten erst, wenn ihr sie benötigt.

Teaser: Angel Cab
Sliderimage: ABC Design

Für den Newsletter anmelden

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.


Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft