Female Empowerment

Female Empowerment: 10 Mütter die uns inspirieren

Job, MUM, Menschen

Frauen, die kreativ und talentiert sind, Besonderes leisten, sich in Männerdomänen durchsetzen und uns mit ihrer Energie und Leidenschaft begeistern, gibt es viele. Wir haben 10 Mütter ausgewählt, die uns besonders aufgefallen sind.

Text: Stefanie Staiger

Mai Thi Nguyen-Kim

Wissenschaftsjournalistin und TV-Moderatorin, 34

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mai Thi Nguyen-Kim (@maithink)

„Freunde der Sonne. Holt euch ’nen Tee, macht’s euch gemütlich …“, so eröffnet Mai Thi Nguyen-Kim ihre Videos auf YouTube, bevor sie zu ihren fundierten und dabei verständlichen Beiträgen über wissenschaftliche Themen ausholt. Die 34-Jährige, die in Heppenheim geboren wurde und in Mainz, Boston und Aachen Chemie studiert hat, wurde während der Corona-Pandemie zum Shootingstar. Mit ihren „maiLab“-Videos hat sie sich eine große Fangemeinde erobert. Aus gutem Grund. Denn der promovierten Chemikerin gelingt es, komplexe Sachverhalte simpel und unterhaltsam ans Publikum zu bringen, ohne altklug zu wirken.

Im Gegenteil. Mai Thi ist genau die große Schwester, die man gerne gehabt hätte, als man damals im Chemie- oder Physikunterricht nur noch Bahnhof verstanden hat. Woher es kommt, dass die sympathische Wissenschaftlerin Dinge so gut erklären kann, weiß sie selbst nicht so genau. Vermutlich stammt vieles von ihrem Vater, der in der Haarkosmetik geforscht hat und mit der kleinen Mai Thi früher durch den Drogeriemarkt gelaufen ist. „Durch meinen Papa war Chemie eine Alltagsweisheit, durch die man die Welt lesen konnte wie ein Buch“, sagt sie. Der Erfolg gibt ihr Recht: Grimme-Preis, Journalistin des Jahres, Henri-Nannen-Preis. Ganz nebenbei ist Mai Thi 2020 auch noch Mutter einer Tochter geworden. Von ihr lassen wir uns auch weiterhin gern die Welt erklären, zum Beispiel in dem Terra X-Dreiteiler „Wunderwelt Chemie“ (ZDF) oder in ihrer Show auf ZDF neo „MAITHINK X“.

@maithink

Sanna Marin

Finnische Ministerpräsidentin, 36

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sanna Marin (@sannamarin)

Als Sanna Marin am 10. Dezember 2019 zur Minsterpräsidentin Finnlands ernannt wurde, war die sympathische Sozialdemokratin die jüngste Regierungschefin der Welt. In ihrem Parlament sitzen auf zwölf von neunzehn Ministerstühlen Frauen, die meisten unter 35. Sanna Marin wuchs bei ihrer Mutter und deren Lebenspartnerin auf und war die Erste, die in ihrer Familie studieren konnte. Mit ihrem Mann, dem ehemaligen Fußballspieler Markus Räikkönen, kümmert sie sich gleichberechtigt um Tochter Emma Amalia.

@sannamarin

Melanie Brinkmann

Virologin und Professorin, 47

Virologin

@Andreas Gora/gettyimages

Zwischen ihren männlichen Kollegen wie Hendrik Streeck, Alexander Kekulé oder Christian Drosten hob sich Melanie Brinkmann in allen Experten-Talkrunden zum Thema Corona wohltuend ab. Die 47-Jährige blieb ruhig und sachlich, bezog klare Position und gehört zur „No Covid“-Gruppe von Wissenschaftlern, die nachhaltige Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus befürworten. Dass  sie sich damit nicht nur Freunde machte, nahm sie in Kauf. Schließlich ist sie als Virologin die Fachfrau und zeigte sich schon mal genervt und etwas sarkastisch im Interview, als ihre Kompetenz in Frage gestellt wurde: „Ich lasse mir auch nicht von einem Automechaniker erklären, wo der Motor am Auto ist.“ Ausgleich zu ihrem Job als Professorin an der TU Braunschweig findet sie bei ihrer Familie, ihrem Mann und ihren drei Söhnen.

@BrinkmannLab

Amy Schumer

Schauspielerin und Comedian, 40

@Kevin Winter/gettyimages

Sie gehört zu den lustigsten, schlagfertigsten Frauen der US-Unterhaltungsbranche. Doch Amy Schumer hat auch eine ernste Seite. 2021 musste sich die 40-Jährige aufgrund ihrer Endometriose-Erkrankung die Gebärmutter und einen Teil des Blinddarms entfernen lassen. Ein harter Schritt für die Mutter eines zweijährigen Sohnes, denn die Familienplanung ist damit abgeschlossen. Doch Amy Schumer wäre nicht Amy, wenn sie nicht selbst mit diesem Thema offen und ehrlich umgegangen wäre, um auf die Krankheit und ihre Folgen aufmerksam zu machen. Zusammen mit ihrer Kollegin Jennifer Lawrence demonstrierte Amy Schumer im Herbst in Texas für das Recht auf Abtreibung. Unter das Foto der beiden schrieb sie: „Jennifer ist schwanger, ich habe keinen Uterus mehr. Jede Frau hat das Recht, über ihren Körper selbst zu bestimmen“. Chapeau!

@amyschumer

Marina Hoermanseder

Modedesignerin, 34

Designerin

@Sebastian Reuter/Gettyimages

Die gebürtige Österreicherin begeistert die Modewelt schon seit geraumer Zeit mit ihren ausgefallenen (Leder-)Kreationen. Prominente Fans sind unter anderem die Sängerin Lady Gaga und die CSU-Politikerin Dorothee Bär. Im November 2020 brachte Marina Hoermanseder ihre erste Tochter Lotti Zoé Miami zur Welt. Babypause? Fehlanzeige! Seit sie selbst Mama ist, scheint Marina Hoermanseder noch kreativer und energiegeladener zu sein. Süße Kinderfotos teilt sie gerne auf Instagram.

@marinahoermanseder

Serena Williams

Tennisprofi, 40

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Serena Williams (@serenawilliams)

Wenn Serena Williams auf dem Tennisplatz steht, ist sie eine Erscheinung: groß, muskulös, kraftstrotzend. Die US-Amerikanerin hat in ihrer Karriere alle wichtigen Grand-Slam-Turniere gewonnen, ebenso viermal olympisches Gold. Den Sieg bei den Australian Open holte sie 2017, als sie bereits mit ihrer Tochter schwanger war.

Doch immer wieder musste sich Serena, die mit vier Schwestern in bescheidenen Verhältnissen aufwuchs, mit Rassismus und Sexismus auseinandersetzen. „Zu schwarz“, „zu kurvig“, „zu aggressiv“ sei sie. Immer war alles an ihr der weißen Tenniswelt zu viel. Serena Williams hat solche Anfeindungen mit dem gekontert, was sie am besten kann: gewinnen. Ihr privates Glück hat sie mit Ehemann Alexis Ohanian und Tochter Olympia (4) gefunden. Und für ihre Tochter wird sie auch weiterhin für Gerechtigkeit und Gleichberechtigung kämpfen.

@serenawilliams

Joan Wasser

Musikerin, 51

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JOAN AS POLICE WOMAN (@joanaspolicewoman)

Joan Wasser ist Sängerin ihrer Band Joan as Police Woman und nicht nur Indie-Fans ein Begriff. Die klassisch ausgebildete Violinistin lebt in New York und arbeitete mit großen Musikern wie Lou Reed, Rufus Wainwright und Jeff Buckley zusammen. Mutter ist sie erst spät geworden, wahrscheinlich, weil sie selbst bei Adoptiveltern aufgewachsen ist. Viele ihrer Songs handeln von Trauer, Verlust und Liebe. Aber auf ihrem dieses Jahr erschienenen Album The Solution is Restless gibt es auch positive Klänge.

@joanaspolicewoman

Laura Ludwig

Beachvolleyballerin, 35

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Laura Ludwig (@lauraludwig86)

Zusammen mit ihrer Partnerin Kira Walkenhorst war Laura Ludwig das Dreamteam auf dem Beachvolleyballfeld. 2016 Olympiasieg, 2017 Weltmeisterin – kaum ein Turnier, dass die beiden Frauen nicht gemeinsam gewonnen haben. Doch die persönliche Krönung war für die gebürtige Berlinerin die Geburt ihres ersten Kindes Teo Johnston im Juni 2018. Vater ist der schottische Beachvolleyballtrainer Imornefe Bowes. 2021 nahm die sympathische Sportlerin mit ihrer neuen Partnerin Margarete Kozuch an den Olympischen Spielen in Tokio teil.

@lauraludwig86

Reese Witherspoon

Schauspielerin und Produzentin, 45

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Reese Witherspoon (@reesewitherspoon)

Das Image als naives Blondchen aus ihren frühen Filmen wie Legally Blonde (2001) hat sie längst abgelegt. Reese Witherspoon gehört zu den einflussreichsten Frauen im Filmgeschäft und arbeitet seit über zwanzig Jahren vor und hinter der Kamera. Für ihre Rolle als June Carter Cash im Drama Walk the Line gewann sie 2006 den Oscar. Ihre eigene Produktionsfirma Hello Sunshine, mit der sie unter anderem die Erfolgsserie Big Little Lies produzierte, hat sie in diesem Jahr verkauft: für rund eine Milliarde Dollar an ein großes Medienunternehmen. Ein echter Hollywood-Coup. Doch die dreifache Mutter denkt nicht ans Aufhören. Sie bleibt im Vorstand und gestaltet das Tagesgeschäft mit. Ihr Ziel: Frauen in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie zu stärken.

@reesewitherspoon

Maren Eggert

Schauspielerin, 47

Maren Eggert

@Franziska Krug/gettyimages

Es sind oftmals die leisen, zurückhaltenden Figuren, die Maren Eggert besonders eindrucksvoll verkörpert. Mit ihren großen Augen und dem Gesicht wie aus einem alten Gemälde, wirkt sie immer ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Dabei steht Maren Eggert mit beiden Beinen fest im Leben. Die gestandene Theaterschauspielerin wurde einem breiten TV-Publikum als Psychologin Frieda Jung im Kieler Tatort an der Seite von Axel Milberg bekannt. 2021 erhielt sie für ihre Rolle in Maria Schraders Film Ich bin dein Mensch den Deutschen Filmpreis und den Silbernen Bären. Sie gehört zum Ensemble des Deutschen Theaters. Mit ihrem Mann, dem Schauspieler Peter Jordan, hat sie zwei Kinder. Keine Frage – von Maren Eggert werden wir noch einiges sehen.

#mareneggert

Aufmacherbild: Mai Thi Nguyen-Kim (Maithink-X; Wunderwelt Chemie; ZDF; @Jens Koch)

Bilder: Gettyimages; Instagram

Unsere Magazine

LUNA NR. 92

Sweet Summer

Sonnenbrille auf, Badeanzug an und los geht's! Jetzt ist die Zeit für Beach-Looks in Bonbonfarben, schicke Karoprints und Gardening-Styles

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 51

ZEIT FÜR MICH

Luftige Sommerkleider für Mums-to-be, lässige All-Day-Looks & coole Trends für Minis…

Zum Jahresabo
Blick ins Heft