Sauber macht lustig: Essentials fürs Baden mit Baby

BABY, Pflege

Was gibt es Schöneres, als mit den Kleinsten zu baden? An kalten Tagen macht dies doppelt Spaß – besonders mit der richtigen Ausstattung!

Die Badezeit regt den Geruchs- und Tastsinn des Neugeborenen an, weckt seine Aufmerksamkeit und ermöglicht es ihm, sich mit dem Wasser vertraut zu machen. Mit diesem Zubehör und weiteren schönen Accessoires, wird das Baden ein Vergnügen. Auf die Plätze, fertig, blubb!

Essentials fürs Baden mit Baby

Klar, bei Neugeborenen reicht meist noch die sogenannte „Katzenwäsche“. Die Haut wird mit einem weichen, feuchten Waschlappen und lauwarmen Wasser gereinigt. So bleibt die natürliche Schutzschicht der Haut erhalten. Aber circa ab der dritten Lebenswoche – wenn der letzte Rest der Nabelschnur abgefallen ist – gibt es für unsere Kleinen oft nichts Schöneres als ein Bad im warmen Wasser. Hier fühlen sich Babys ganz besonders wohl und auch das anschließende Massieren, Wickeln und Anziehen ist eine gute Gelegenheit zum Kuscheln mit Mama und Papa. Grund genug für einen entspannten Badetag oder ein beruhigendes Abendbad.

Schaumalarm: Badezusatz für Babies

In den ersten Monaten reicht ein wenig Öl im Wasser aus, aber sobald dein Baby sitzen kann hat es auch Spaß an einem Schaumbad – vorausgesetzt der Schaum brennt nicht in den Augen.

Schaumbäder und Badeöle sollten immer frei von Konservierungs-, Farb- und Parfümstoffen, Weichmacher, Mineralöl und ätherischen Ölen sein. Zusätze erhöhen das Allergierisiko und könnten die natürliche Schutzschicht der zarten Babyhaut zerstören. Deshalb immer sparsam dosieren und nicht täglich verwenden! Ihr könnt durchaus auch ein Bad ganz ohne Zusätze einlegen.

Wichtige Tipps rund ums Baden:

  • Bevor ihr das Baby ins Bad hebt, solltet ihr immer die Temperatur des Wassers prüfen. Babys sollten in 37 bis 39 Grad warmem Wasser gebadet werden. Wenn ihr kein Badethermometer zur Hand habt, dann könnt ihr mit dem Ellbogen die Temperatur des Wassers testen. Es sollte körperwarm sein, keinesfalls so heiß, wie wir Erwachsenen es beim Baden gewohnt sind.
  • Bis zum Alter von drei Monaten sollten Babys zwischen fünf und 10 Minuten im Wasser verbringen. Pro Lebensmonat kann die Zeitspanne um je fünf Minuten verlängert werden.
  • Auch wenn das Baby selbständig sitzen kann, darf es beim Baden niemals ohne Aufsicht sein. Viel zu leicht kann es hier zu Unfällen kommen.
  • Der Windelbereich des Babys sollte vor dem Baden gründlich gereinigt werden.
  • Die Temperatur im Badezimmer sollte nicht unter 22 Grad sein, Zugluft solltet ihr generell vermeiden.

 

Sauber macht lustig: Sanfte Waschlappen für die Babypflege

Erst wenn der Bauchnabel komplett abgeheilt ist und  keinerlei Verkrustungen mehr zeigt, kann er sich auch nicht mehr entzünden. Davor solltet ihr lieber auf das große Geplansche verzichten und zu ein bisschem lauwarmen, klaren Wasser und einem Waschlappen greifen. Später dann natürlich gerne in Kombination: Waschlappen und Badewanne.

Praktische Badewannen für die Kleinsten

Damit Mama und Papa sich nicht krumm machen müssen, gibt es die Babywanne oder den Badeeimer. Beide haben den Vorteil, dass hier viel weniger Wasser verbraucht wird. Mehr Platz braucht Baby anfangs auch gar nicht. Manche Eltern benutzen auch einen Badeeimer, also einfach einen etwas größeren Haushaltseimer. Babys fühlen sich hier oft wohler, denn die „Enge“ gibt ihnen eine gewisse Sicherheit. Neugeborene können die ersten Male auch ganz unkompliziert im Waschbecken gebadet werden. Das hat für Mama und Papa eine ideale Höhe.

Zum Einkuscheln: Handtücher mit Kapuze

Das Beste zum Schluß: Ab ins kuschelige Handtuch und abtrocknen. Viele Babys mögen es dann in ein Handtuch gewickelt noch ein wenig zu kuscheln. Das Handtuch solltet ihr griffbereit liegen haben.

Teaser- und Sliderbild: Stokke

Unsere Magazine

LUNA NR. 87

Back to School

Von Popart bis Preppy-unsere Modefavoriten für den Schulstart kriegen Bestnoten!

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 45

NEUE ZEITEN

So stylen Mums-to-be die aktuellen Herbsttrends & süße Minilooks für Spätsommertage

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna family media GmbH, 2021