20 seltene Vornamen für Jungen

BABY, Erstausstattung, SCHWANGERSCHAFT, Wissen

Isabelle Jänchen

Ungewöhnliche Namen, die vergleichweise selten gewählt werden, aber dennoch alltagstauglich sind und natürlich schön klingen. Klingt perfekt, oder? Baby's macht euch bereit für reichlich Einzigartigkeit, die bei eurem Vornamen nicht aufhört!

Seltene Vornamen, die einzigartiger nicht sein können? Wir verraten euch 20 Vornamen für Jungs, bei denen es später sicher zu keinen Verwechslungen kommt. Ein Mittelweg zwischen „einzigartig“ und zu „exotisch“. Warum? Weil ein Vorname unser Leben stark beeinflussen kann.

Von Anfang an einzigartig. ©Gettyimages

So heisst ganz sicher nicht jeder

Klar ist doch, das seltene Vornamen nicht weniger süß klingen müssen, als die, die aktuell total angesagt sind. Darüber hinaus standen seltene Namen in den letzten Jahren immer wieder auf der Beliebtheitsskala. Lobo, Kjell, Rupert, Luan und Leano gehören ganz aktuell auf die Favoritenliste einiger Eltern. Aber natürlich braucht es ein wenig Mut zur Besonderheit! Zu diesem Mut möchten wir euch sehr gern verhelfen:

20 seltene Vornamen für euren Baby-Jungen

Adan: (rote) Erde oder aus dem Assyrischen „mein Kind“

Alef: Gott ist gnädig

Amadé: französisch, „der von Gott Geliebte“

Bela: von edler Abstammung

Bowie: der Blonde

Cosmo: der Ruhige/der Schöne/der Ordentliche

Eliël: aus dem Hebräischen für „mein Gott“

Elwin: edler Freund

Frider: Frieden

Frodewin: der kluge Freund

Hennes: Gott ist gütig

Isidor: das Geschenk der Göttin Isis

Jaromil: slawisch, „kühn“, „stark“, „geliebt“

Kimon: altgriechisch, „der Herrführer“

Larus: der Lorbeer, der Lorbeerkranz

Liko: hawaiianisch, “Freund/in (der Natur)”, “Löwe”

Mendo: kurdisch, „der Tapfere“, „der Mutige“

Okko: der Erbe

Toru: japanisch, “transparent“, “durchschaubar”, “der Reisende”, “der Wanderer”, “das Meer” (die unterschiedliche Bedeutung hängt von den Kanji-Zeichen ab)

Veit: der Lebendige

Noch ein Tipp: Es wird bei komplizierteren Namen auch die Frage nach der Aussprache auftauchen. Auch die Schreibweise ist nicht immer gleich klar. Namen, die deutsch ausgesprochen werden, wenngleich sie nicht deutscher Herkunft sind können diesem Problem vorbeugen. Unsere Auswahl macht es euch hier einfach.

Übrigens: Die folgenden Namen waren (zurecht) zu speziell und wurden nicht zugelassen. Wir fragen uns, welche Eltern kommen auf solche Ideen?

Anus, Lucifer, Pepsi-Cola, Störenfried, Zwillinge: Fish&Chips, Junge, Gin, Whisky, Sputnik, Nelkenheini

Schwer zu glauben, aber dennoch wahr. Diese Namen wurden tatsächlich bereits erlaubt:

Magic, Godpower, Ikea, Matt-Eagle, Birkenfeld, Pebbles, Speedy, Triumf, Popo, Junior, Adermann, Duda

Erwartet ihr Zwillinge? Dann ist vielleicht unser Zwillingsvornamen-Beitrag etwas für euch!

Geschlechtsneutrale Vornamen gibt es ebenso bereits bei uns zu finden.

Alle Game Of Throne Fans kommen bei der Namensfindung auch nicht zu kurz. 

Slider/-Teaserimage: ©gettyimages

 

Unsere Magazine

LUNA NR. 87

Back to School

Von Popart bis Preppy-unsere Modefavoriten für den Schulstart kriegen Bestnoten!

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 46

FEEL GOOD

Unsere Herbst-Favoriten sind da: Stiefel, Jacken, Kleider. Plus: Scandi-Style, wie wir ihn lieben...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

Copyright © Luna family media GmbH, 2021