Trekking-Sneaker – DER Trendschuh für Wind und Wetter

Fashion, MUM

Alice Beller

Trekking-Sneaker zählten schon im vergangenen Frühling zu den großen Modetrends. Auch in dieser Saison scheint es so, als bleibe der Trend weiterhin bestehen. Aber was macht den sportlichen Hiking-Schuh eigentlich so beliebt? Wir verraten es euch!

Funktional und stylisch

Der Outdoor-Sneaker punktet in erster Linie mit seinen funktionellen Eigenschaften. Egal ob im Regen, im Sand oder in hügeligen Waldgebieten. Wenn es mit dem Kind nach draußen geht, kann der Schuh allen äußerlichen Umständen standhalten. Durch die Verarbeitung von Mesh-Materialien ist der Trekking-Sneaker äußerst robust und in der Regel sogar wasserfest. Das sorgt dafür, das der Schuh besonders leicht und nicht so schwer am Fuß ist, wie man es vom klassischen Wanderschuh kennt. Er ist also nicht nur funktional, sondern zudem äußerst bequem – wie ein Sneaker eben sein sollte. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist findet spätestens Gefallen an dem Schuh, wenn ihm die stylischen Modelle ins Auge fallen. Von zarten Pastellfarben, über sattes Grasgrün bis hin zu minimalistischen Braun- oder Beigetönen, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein weiteres Detail, welches den Schuh optisch auszeichnet ist das Schnellschnürsystem, wodurch sich der Schuh schneller an- und ausziehen lässt. Der Trekking-Schuh ist also wie geschaffen für stressige Alltagssituationen mit einem Baby oder einem Kleinkind.

Prominente Trägerinnen

Der Trekking-Sneaker tauchte schon in jedem Modemagazin auf. Kein Wunder also, dass Stars wie Emily Ratajkowski oder Bella Hadid ein großer Fan des angesagten Outdoor-Schuhs sind. Zuletzt trug die schwangere Rihanna ein rotes High Top Modell aus der Zusammenarbeit mit Salomon X Maison Margiela während der Super Bowl Halftime Show.

@GettyImages/Mike Copolla

Der Trendsetter

Wer an Trekking-Sneaker denkt, denkt wahrscheinlich als erstes an die angesagten Modelle von Salomon. Die Outdoor-Marke gilt als absoluter Vorreiter unter den lifestyletauglichen Hiking-Schuhen. Das liegt unter anderem daran, dass die Marke den Wanderschuh neu interpretiert hat: Auffällige Farben, leichte Materialien und ein sportliches Makeover machen den Wanderschuh erst alltagstauglich. Dank Kooperationen mit Modelabels wie Wood Wood, schaffte es der Schuh der Marke sogar schon bis auf den Laufsteg.

Adidas, Moncler, The North Face & Co.

Andere Marken sind inzwischen auch auf den Zug gesprungen. Durch die besondere Schnürung kommt der „Hyperturf“ von Adidas am nächsten an den Outdoor-Stil heran. Funktional punktet er mit einer weichen Dämpfung und robustem Obermaterial. Sportlicher sind dagegen die Modelle von Lacoste, Moncler oder Asics, die mit den technischen Anforderungen eines Wanderschuhs mithalten können, aber optisch mehr einem Sportschuh gleichen. Ganz egal für welches Modell ihr euch entscheidet, für das wechselhafte Wetter seid ihr mit jedem Modell bestens ausgestattet.

 

Styling-Tipp: So kombinierst du den Trekking-Sneaker

Aufregend wird der Trekking-Sneaker dann, wenn man ihn mit etwas Gegensätzlichem kombiniert. Ein eleganter Hosenanzug wäre zum Beispiel eine passende Wahl für ein Business-Meeting. An wärmeren Tagen wäre ein besticktes Maxikleid oder ein Jeansrock die passende Wahl, denn dann steht das Feminine in einem schönen Kontrast zum klobigen Schuh. Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall immer mit einer lässigen Jeans, die auf dem Schuh aufliegt. Dadurch kommt der klobige Schuh nur minimal zum Vorschein, sorgt aber trotzdem für einen Hingucker.

Abgerundet wird der Look nur noch mit passenden Accessoires und einem Mantel, wie einem beigen Trenchcoat oder einer kurzen Jacke. Schon ist der angesagte Look fertig. Und das beste daran: die Füße bleiben trocken.

Slider- und Teaserbild: @Jeremy Moeller/Getty Images

Beitragsbild: @Jean Chung/Getty Images

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft