Fit durch den Winter: Diese Nahrungsergänzungsmittel helfen

Beauty, Food, MUM, SCHWANGERSCHAFT

Lea Becker

Wenig Licht, Vorweihnachtsstress und leidige Infekte: Der Winter ist nicht Jedermanns Lieblings-Jahreszeit. Nahrungsergänzungsmittel können helfen, das eigene Immunsystem zu stärken. Doch wann ist die Einnahme sinnvoll?

Einen stressfreien Alltag: Den wünschen wir uns wohl alle. Aber mal ehrlich: Bei wem klappt das schon? Selbst die besten Organisationstalente kommen ab und zu ins Straucheln, um den hohen Erwartungen von außen und den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Da kommen Entspannungspausen und Auszeiten oftmals zu kurz. Grundsätzlich sind kurze anspruchsvolle Phasen für Körper und Geist kein Problem, dauern diese aber über Monate an, können die chronisch erhöhten Stresshormone der Gesundheit schaden. Das Ergebnis: Müdigkeit trotz innerer Unruhe, Reizbarkeit, schlechte Laune, Infektanfälligkeit.

Wann sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

Oft werden gerade in Monaten in denen die Infektanfälligkeit hoch ist, oder generell für einen gesunden Lebensstil, Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Grundsätzlich gilt, dass das Beste immer noch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist.

Wichtig: Gerade Schwangere sollten nicht wahllos auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen. Nur in Absprache mit dem Arzt oder der Ärztin dürfen solche Präparate eingenommen werden. Tatsächlich können manche sich sogar negativ auf die Entwicklung des Babys auswirken.

Auch wenn du nicht schwanger bist, solltest du vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit dem Hausarzt sprechen. Nur mit einer fachgerechten Analyse der Blutwerte kann man feststellen, ob zum Beispiel dein Vitamin-D-Spiegel zu niedrig ist oder es an Eisen usw. mangelt. Auch wie hoch der Cortisol-Level im Blut ist, kann man checken lassen, allerdings werden die Kosten meist nicht von der Kasse übernommen.

Wer einen Kinderwunsch hat, kann (bitte ebenfalls in Absprache mit der Frauenärztin, dem Frauenarzt) außerdem Folsäure einnehmen. Folsäure ist von der Empfängnis an sehr wichtig für die gesunde Entwicklung des Babys, darum empfehlen die meisten Gynäkologen die Einnahme sobald man sich mit dem Gedanken trägt, schwanger zu werden.

Während der Schwangerschaft haben Frauen einen erhöhten Bedarf an vielen Mineralstoffen. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte aber immer mit der Frauenärztin abgesprochen werden | Foto: Getty

Stress? Dann helfen Magnesium und Vitamin B

1) Zur Stärkung von Muskeln und Nerven: Ogaenics, Calma Lama Plant-Based Magnesium, ca. 45 Euro

2) Gegen Stressgefühle: Ylumi, Calm Me Kapseln, ca. 46 Euro

3) Verringert Müdigkeit: Its me now, Vitamin B Complex, ca. 22 Euro

Kleine Supporter für die Schönheit

Blasse Haut, Rötungen und Trockenheitsfältchen, brüchige Nägel? Vielleicht auch Haarausfall? Mangelerscheinungen von Vitaminen und Mineralstoffen können auch ein Grund für die Beautyprobleme sein. Hier kommen einige kleine Helferlein, die das Bindegewebe stärken und für neuen Glow sorgen.

1) Proteine für die Schönheit: My 167, Protein Beauty, ca. 44 Euro

2) Für einen gesunden Glow und Strahlkraft: Vida Glow, Radiance Capsules, ca. 55 Euro

3) Enthält alle für die Hautgesundheit wichtigen Stoffe: Dr. Barbara Sturm, Skin Food Kapseln, ca. 65 Euro

4) Clean Beauty zum Trinken für aufgepolsterte Haut: A4 Cosmetics, Impulse Ampullenkur, ca. 92 Euro

5) Strafft und polstert auf: Nutraxin, Collagen Beauty Shots, ca. 23 Euro

6) Stärkt das Bindgewebe: Basica, Protina Haut, Wochenpackung, ca. 12 Euro


Power fürs Immunsystem

Trockene Heizungsluft, der Wechsel von warm-kalt… all das trägt dazu bei, dass man sich schnell eine Virusinfektion einfangen kann. Gerade  für Schwangere und Stillende sind Krankheiten ein Problem, da sie viel Energie kosten und zur Linderung der Symptome kaum Medikamente eingenommen werden dürfen. Deshalb ist es wichtig, bereits vor der Schwangerschaft das Immunsystem anzukurbeln. Das kann mit einer nährstoffreichen Ernährung, Sport, genügend Schlaf und einer guten Work-Life-Balance gelingen.

Wer  sich oftmals müde fühlt, schnell friert und zu Infekten neigt, sollte mit dem Hausarzt sprechen, was er persönlich für intakte Abwehrkräfte tun kann – und ob und wann Nahrungsergänzungsmittel wie Zink, Vitamin C oder Vitamin D3 sinnvoll sind.

1) Der kleine Snack fürs Wohlbefinden: Bears with Benefits, Eat you Supergreens, ca. 25 Euro

2) Mit 200 wichtigen Nährstoffen für Haut und Haar: Santaverde, Aloe Pur Direktsaft, ca. 17 Euro

3) Alles für gute Abwehrkräfte: Schaebens, Immunkur, ca. 4 Euro

 

Titelbild: Pexels/ Anna Shvets

Produktbilder: PR

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft