Sommerschwangerschaft

Schwanger im Sommer? 10 Tipps für die heißen Tage

SCHWANGERSCHAFT, Wissen

Sommer, Sonne und Schwangerschaft? Das kann ganz schön anstrengend sein... Wir haben zehn Tipps gegen die Sommerhitze!

Besonders in den letzten Wochen einer Schwangerschaft kann Hitze sehr belastend sein. Wir haben zehn Tipps für euch, die auch die heißesten Tage des Jahres mit Babybauch etwas erträglicher machen.

1. Wasser marsch

Und zwar sowohl von innen als auch von außen. Lauwarmes Duschen und viel trinken bringen den Kreislauf wieder in Schwung. Zwei Liter Flüssigkeit am Tag sollte jede Schwangere unbedingt trinken. Am besten sind Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtsäfte.
Kleiner Tipp: Kühles Wasser über Beine und Unterarme laufen lassen. Die Pulsadern verteilen das kalte Blut besonders schnell und kühlen damit den gesamten Körper.

2. Schwere Beine ade

Abends dicke Beine? Besonders in den letzten Schwangerschaftswochen nehmen Wasseransammlungen in den Beinen zu. Um dem vorzubeugen, hilft regelmäßige Bewegung. Aber bitte nicht übertreiben! Nutzt am besten die kühleren Morgen- und Abendstunden für einen kleinen Spaziergang. Ansonsten immer mal wieder die Füße hochlegen und ab und an mit kühlem Wasser abbrausen oder mit feuchten Handtüchern kühlen. Das lässt das Blut besser zirkulieren, entspannt und wirkt abschwellend. Hier findet ihr einen ausführlichen Artikel zum Thema schwere Beine in der Schwangerschaft und was dagegen hilft.

 

schwanger im sommer fuesse

3. Bloß kein Stress

Ganz ehrlich: Jetzt darf alles ein bisschen langsamer gehen. Also lieber öfter kleine Pausen machen, ein Mittagsschläfchen einplanen oder einfach im Park im Schatten dösen. Der Körper signalisiert werdenden Müttern genau, wann und wie oft er eine Ruhephase braucht. Und das Beste für Mama und Baby ist sich dem langsameren Rhythmus anzupassen. Auch wenn vor der Geburt noch viel zu erledigen ist, die Termine lieber auf mehrere Tage verteilen. Je entspannter der Tagesablauf ist, desto besser.


4. Das Salz in der Suppe

Während Oma und Co. noch darauf schworen, in der Schwangerschaft möglichst salzarm zu essen, wissen wir inzwischen: Wenn dem Körper Salz entzogen wird, bindet er das vorhandene Wasser noch stärker in das Gewebe ein. Also ruhig wie gewohnt weiter würzen, wenn der Arzt nichts anderes empfiehlt.

5. Weniger ist besser

Über die richtige Ernährung in der Schwangerschaft gehen die Meinungen der Fachleute auseinander. Wer keine gesundheitlichen Beschwerden aufweist und sowieso immer ausgewogen gegessen hat, kann sich eigentlich ganz normal weiter so ernähren. Klar ist es für den Körper in heißen Zeiten einfacher, wenn Salat mit Hühnchenbrust das Schnitzel mit Kartoffelsalat ersetzt. Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt, viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Obst sind in jedem Fall besser für das eigene Wohlgefühl. Außerdem bleibt der Blutzuckerspiegel so relativ konstant.

schwanger im sommer obst

6. Vor der Sonne geschützt

In der Schwangerschaft ist die Haut viel empfindlicher – also am besten nochmal extra auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Außerdem lassen sich so lästige Pigmentflecken besser vermeiden. Gut ist es auch, möglichst parfümfreie Lotions und Cremes zu benutzen. Bei Strand- oder Schwimmbadbesuchen sind die Mittagsstunden, wenn die Sonneneinstrahlung am intensivsten ist, besser ganz zu meiden.
Überhaupt sollte man bei den unglaublichen heißen Temperaturen versuchen, mittags im Kühlen zu bleiben. Schwangerschaft und Hitze können für den Kreislauf schnell zu viel werden und Mediziner warnen ausdrücklich davor, sich zu viel zuzumuten.

7. Extraportion Pflege

Den Bauch gegen Schwangerschaftsstreifen einzuölen ist werdenden Müttern schon in Fleisch und Blut übergegangen. Wer die Beine zusätzlich erfrischen will, kann auf Rosmarin- oder Zitronenöl zurückgreifen. Am besten auf der noch feuchten Haut verteilen. Riecht gut, hält die Beine schön frisch und gibt ein gutes Gefühl.

8. Easy chic

Jetzt ist die richtige Zeit für Kleider. Ob lang oder kurz, einfach übergeworfen ist man perfekt angezogen und nichts kneift oder ziept. Super! Stoffe aus Baumwolle und Leinen sind die idealen Begleiter durch den Sommer. Sie lassen die Haut atmen und transportieren die Hitze gut nach außen. Ebenfalls ein Muss: bequeme Schuhe. Zur Not auch mal eine halbe Nummer größer – und immer wieder mal barfuß laufen, wenn es geht auch im Büro.

9. Heiße Nächte

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist eine entspannte Nachtruhe nicht immer möglich. Der Bauch stört, das Baby hat Schluckauf oder streckt sich und puffert dabei gegen die Bauchwand. Ein Problem ist auch der zunehmende Harndrang, wenn das Baby auf die Blase drückt. Ein Stillkissen ist eine gute Möglichkeit, sich mit Babybauch gut zu „betten“, womit auch der Rücken in der Seitenlage entlastet wird. Wenn es nachts nicht mehr richtig abkühlt ist an Schlafen erst recht nicht zu denken. Dann hilft es aufzustehen, etwas Kühles zu trinken und auf dem Sofa liegend etwas zu entspannen. Hörbücher lenken ab und unterhalten. Den fehlenden Schlaf kann man vielleicht am nächsten Tag bei einer Mittagsruhe nachholen.

Mehr zum Thema Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft findest du hier.

10. Schonend: Schwimmen und Aquagym

Niemand sagt, dass ihr während einer Schwangerschaft bewegungslos herumliegen müsst. Ein Besuch im Schwimmbad oder am See bietet sich an. Schwimmen ist gelenkschonend und gleichzeitig wunderbar erfrischend und vor allem fühlen wir uns auch mit Babybauch kurz mal wieder ganz, ganz leicht. Viele Schwimmbäder haben bis weit in die Abendstunden geöffnet, einige Bäderbetriebe bieten auch Aquagym speziell für Schwangere an. Gerade wenn es für alle anderen Sportarten zu heiß ist, kann das eine super Alternative sein.

 

Lest hier, wie ihre eure Haare im Sommer am besten pflegt.

Fotos: unsplash.com, gettyimages

Weitere Artikel

Unsere Magazine

LUNA NR. 93

BACK TO SCHOOL

Coole Trend-Looks für den Schulstart: Lässiger Streetstyle, French Chic mit Twist, New Denim & Country... Plus: Accessoires mit Wow-Effekt

Zum Jahresabo
Blick ins Heft

LUNA MUM NR. 52

LET'S GET COSY

Maternity Trends für den Herbst: Kleider, Jacken, Blazer, Leder & Kuscheliges für Babys...

Zum Jahresabo
Blick ins Heft